Früchtebrot - einfach und saftig Ich liebe es, in der Weihnachtszeit zu backen und eines meiner Lieblingsrezepte ist das Früchtebrot. Es ist einfach zuzubereiten und schmeckt einfach unglaublich saftig und voller Geschmack. In diesem Beitrag teile ich mit euch mein Lieblingsrezept für ein köstliches Früchtebrot.
Früchtebrot Rezept

Zutaten
- 120g getrocknete Aprikosen (in kleine Stücke schneiden)
- 120g getrocknete Pflaumen (in kleine Stücke schneiden)
- 120g getrocknete Feigen (in kleine Stücke schneiden)
- 80g Haselnusskerne (grob hacken)
- 80g Mandelkerne (grob hacken)
- 80g Walnusskerne (grob hacken)
- 250g Dinkelmehl Type 630
- 2 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 2 EL Honig
- 2 Eier (Größe M)
- 200ml Milch (3,5%)
- 1 TL Zimt
Anleitung
Zunächst den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (ca. 25 cm) mit Backpapier auslegen.
In einer großen Schüssel das Dinkelmehl mit Backpulver und Salz vermengen. Die getrockneten Früchte und die Nüsse dazu geben und alles gut vermengen.
In einer anderen Schüssel die Eier mit Honig und Milch verquirlen. Die Eiermischung unter die Mehl-Nussmischung rühren, bis alles gut vermengt ist.
Den Teig in die Kastenform füllen, glatt streichen und mit Zimt bestreuen.
Das Früchtebrot im vorgeheizten Backofen für ca. 50-60 Minuten backen, bis es goldbraun ist und ein in der Mitte hineingesteckter Schaschlikspieß sauber herauskommt.
Nach dem Backen das Früchtebrot auskühlen lassen und in Scheiben schneiden. Genieße es einfach pur oder mit einem Klecks Frischkäse.
Zubereitungszeit
30 Minuten Vorbereitungszeit, 60 Minuten Backzeit
Portionen
1 Brot
Nährwertangaben
Kalorien: 415 pro Portion, Kohlenhydrate: 41g, Protein: 12g, Fett: 24g, Ballaststoffe: 8g
Tipps
Das Früchtebrot hält sich, in einem luftdichten Behälter aufbewahrt, bis zu 2 Wochen. Du kannst es auch einfrieren, um es später zu genießen.
FAQs
Was passiert, wenn ich eine der getrockneten Früchte nicht mag?
Du kannst jede Art von getrockneten Früchten in diesem Rezept verwenden. Wenn du eine bestimmte Sorte nicht magst, kannst du sie einfach durch eine andere ersetzen oder weglassen. Du kannst auch mehr von den Früchten verwenden, die du liebst.
Kann ich das Früchtebrot auch glutenfrei machen?
Ja, du kannst das Dinkelmehl durch ein glutenfreies Mehl ersetzen, zum Beispiel ein Mehl aus Reis, Mais oder Buchweizen. Überprüfe immer die Verpackung, um sicherzustellen, dass das Mehl tatsächlich glutenfrei ist.
Ich hoffe, dass euch dieses einfache Früchtebrotrezept gefallen hat und ihr es ausprobieren werdet. Es ist perfekt für die Weihnachtszeit, aber auch das ganze Jahr über ein köstlicher Snack. Probiert es aus und lasst mich wissen, wie es euch gefällt!