Wir haben uns mal wieder auf die Suche nach neuen Rezeptideen gemacht und stießen dabei auf besonders köstliche Graupensuppenrezepte! Heute möchten wir euch einfach mal unsere 10 Favoriten präsentieren und daraufhin die lustigste Variante zum Nachkochen vorstellen. Also schnappt euch die Zutaten und probiert es doch einfach mal aus.
Graupensuppe mit Speck

Jetzt geht’s los mit unserer ersten Variante! Die Graupensuppe mit Speck ist einfach zuzubereiten und überzeugt mit einer ordentlichen Portion deftigem Geschmack. Hier sind die wichtigsten Zutaten:
Zutaten:
- 300g Graupen
- 200g Speckwürfel
- 2 Zwiebeln
- 2 Karotten
- 1 Sellerie
- 1 Knoblauchzehe
- ca. 2l Gemüsebrühe
- Schnittlauch, Lorbeerblätter, Petersilie
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Graupen zunächst in Salzwasser einweichen, damit sie später schneller gar werden. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schälen und kleinschneiden, Karotten und Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Speck in einer großen Pfanne anbraten, Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und mit anbraten.
Nun Gemüsewürfel hinzugeben und die Gemüsebrühe einrühren. Lorbeerblätter dazugeben und bei schwacher Hitze zugedeckt köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Zum Schluss die Graupen dazugeben und nochmal ca. 30 Minuten köcheln lassen. Schnittlauch und Petersilie klein schneiden und in die Suppe geben, bevor es ans Servieren geht.
Zubereitungszeit:
- Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
- Kochzeit: ca. 1,5 Stunden
Portionen:
Das Rezept reicht für ca. 6-8 Personen.
Nährwertangaben:
Eine Portion Graupensuppe mit Speck enthält ca. 350 kcal.
Tipps:
Wer es noch etwas würziger mag, kann gerne Thymian oder Majoran hinzufügen. Auch ein Schuss Wein sorgt für eine besondere Geschmacksnote!
Graupensuppe Rezept

Wer es gerne vegetarisch mag, für den haben wir auch ein tolles Rezept für eine Graupensuppe ohne Fleisch gefunden. Hier sind die wichtigsten Zutaten:
Zutaten:
- 400g Graupen
- 2 Karotten
- 1 Pastinake
- 1 Sellerie
- 1 Zwiebel
- 1 Lorbeerblatt
- 1,5l Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung:
Graupen in heißem Wasser ca. 30 Minuten einweichen. In der Zwischenzeit Karotten, Pastinake und Sellerie schälen, Zwiebel in kleine Stücke schneiden. In einem Topf 1 EL Öl erhitzen, Zwiebel, Karotten, Pastinake und Sellerie darin andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Lorbeer zufügen und aufkochen lassen. Salzen, pfeffern und Graupen zufügen. 30-45 Minuten köcheln lassen, bis die Graupen weich sind. Mit Muskat abschmecken.
Zubereitungszeit:
- Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
- Kochzeit: ca. 1 Stunde
Portionen:
Das Rezept reicht für ca. 4-6 Personen.
Nährwertangaben:
Eine Portion Graupensuppe enthält ca. 250 kcal.
Tipps:
Wer gerne Milchprodukte verwendet, kann am Ende noch saure Sahne oder Crème fraîche unter die Suppe mischen. Auch geröstete Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne sorgen für eine besondere Note!
Graupensuppe mit Rindfleisch

Zum Schluss möchten wir euch noch ein besonders herzhaftes Rezept für eine Graupensuppe mit Rindfleisch vorstellen. Hier sind die wichtigsten Zutaten:
Zutaten:
- 500g Rindfleisch (z.B. Gulasch)
- 150g Graupen
- 1 Zwiebel
- 2 Karotten
- 1 Pastinake
- 1-2 Stangen Lauch
- 1 EL Tomatenmark
- ca. 2,5l Wasser
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
- Öl zum Braten
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden, Karotten und Pastinake schälen und in kleine Stücke schneiden, Lauch putzen und in Ringe schneiden. Das Fleisch in einem großen Topf scharf anbraten, Zwiebeln und Tomatenmark dazugeben und mit anbraten. Gemüse hinzufügen und ebenfalls mit anbraten. Alles mit ca. 2,5l Wasser ablöschen, Graupen zufügen und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Ca. 2 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch und die Graupen weich sind.
Zubereitungszeit:
- Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
- Kochzeit: ca. 2 Stunden
Portionen:
Das Rezept reicht für ca. 4 Personen.
Nährwertangaben:
Eine Portion Graupensuppe mit Rindfleisch enthält ca. 450 kcal.
Tipps:
Wer es gerne scharf mag, kann gerne noch eine halbe Chili in die Suppe geben. Auch ein Schuss Rotwein sorgt für eine besondere Geschmacksnote!
So, das waren unsere 10 Favoriten unter den Graupensuppen! Wir hoffen, ihr habt nun Lust bekommen, die eine oder andere Variante selber auszuprobieren.