Hundeeis Rezept

Frische Luft und Eiscreme - da denken wir direkt an den Sommer. Auch unsere Hunde lieben es, sich bei warmen Temperaturen abzukühlen. In diesem Beitrag möchten wir euch ein einfaches Rezept vorstellen, mit dem ihr eure Vierbeiner glücklich machen könnt - und das Beste: Ihr könnt es ganz einfach selber machen!

Hundeeis mit Joghurt und Leckerli-Sticks

Hundeeis mit Joghurt

Zutaten für das Hundeeis

  • 250g Naturjoghurt (ungezuckert)
  • 3 EL Erdnussbutter (ohne Zucker)
  • 2 EL Honig (nach Belieben)
  • Hundeleckerli-Sticks

Anleitung

Zuerst müsst ihr den Joghurt mit der Erdnussbutter und dem Honig vermischen. Vermutlich werdet ihr mit einem Löffel nicht weit kommen - deshalb empfehlen wir, die Zutaten einfach in einen Mixer zu geben und zu pürieren, bis eine homogene Masse entsteht.

Jetzt könnt ihr die Masse in Eiswürfelbehälter füllen. Achtet darauf, dass ihr nur etwa 3/4 jedes Faches damit füllt - so habt ihr Platz für die Hundeleckerli-Sticks. Diese könnt ihr jetzt einfach in die Joghurt-Masse stecken.

Das Hundeeis sollte nun mindestens 3 Stunden im Gefrierschrank ruhen. Wenn ihr es braucht, könnt ihr es natürlich auch länger im Eisfach aufbewahren.

Vorbereitung

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr das Hundeeis individuell anpassen. Ihr könnt zum Beispiel verschiedene Sorten Joghurt oder Früchte verwenden - aber Vorsicht: Gebt eurem Hund nur Lebensmittel, die für ihn geeignet sind! Ungesüßtes Obst wie Bananen, Erdbeeren oder Wassermelonen eignen sich hier super als Geschmacksvariationen. Pro-Tipp: Wenn ihr das Hundeeis in einem größeren Gefäß einfriert, könnt ihr es auch schnell mal als Erfrischung für euch selbst nutzen. Einfach ein paar Eiswürfel in ein Glas geben und mit Wasser aufgießen - schon hat man ein leckeres Getränk! Wie viel Zeit braucht man?

Die Vorbereitung des Hundeeises dauert nur etwa 5 Minuten - danach müsst ihr nur noch warten, bis es gefroren ist. Ein bis zwei Stunden solltet ihr also auf jeden Fall einplanen. Servings

Mit dieser Menge könnt ihr etwa 8-12 kleine Eiswürfel herstellen, je nachdem, wie viel Hundeleckerlis ihr verwendet. Nährwertangaben

Natürlich sollten Hunde keine Kalorien zählen - aber wenn ihr neugierig seid, hier ein kleiner Überblick über die Nährwerte des Joghurts: - Pro 100g: 56 kcal, 4,3g Protein, 3,5g Kohlenhydrate, 3,3g Fett

  • Wichtiger Hinweis: Bitte bedenkt, dass diese Angaben nur grob sind und sich je nach Marke und Variante unterscheiden können.

Tipp

Wenn ihr das Hundeeis direkt füttern möchtet, solltet ihr es nicht zu lange aus dem Gefrierschrank nehmen - sonst schmilzt es euch schnell weg! Am besten gebt ihr es direkt in den Napf oder serviert es auf einem Teller. FAQ

1. Kann ich auch andere Zutaten verwenden? Natürlich könnt ihr das Rezept beliebig anpassen. Achtet aber darauf, euren Hund nicht mit ungesunden Zutaten wie Zucker oder Schokolade zu belasten. 2. Kann ich das Hundeeis auch in größeren Mengen einfrieren? Klar! Wenn ihr eine größere Menge Eis herstellen wollt, könnt ihr das Rezept einfach verdoppeln oder verdreifachen. 3. Wie lange hält das Hundeeis? Im Gefrierschrank hält das Hundeeis etwa zwei Wochen lang. Wir hoffen, euch hat unser Rezept gefallen und ihr könnt eure Hunde damit glücklich machen. Natürlich könnt ihr auch andere Rezepte ausprobieren - wichtig ist vor allem, dass ihr auf die Gesundheit eures Vierbeiners achtet!