Kirschmarmelade Rezepte

Heute teile ich ein einfaches Rezept für selbstgemachte Kirschmarmelade mit euch. Diese Marmelade ist köstlich auf frischen Brötchen oder als Füllung für Kuchen und Torten.

Kirschmarmelade Rezept

KirschmarmeladeFür diese Kirschmarmelade benötigt ihr:

Zutaten

  • 1kg entkernte Kirschen
  • 500g Gelierzucker (2:1)
  • Saft einer halben Zitrone

Anleitung

Zuerst müsst ihr die Kirschen entkernen. Wenn ihr kein spezielles Werkzeug dafür habt, könnt ihr einfach ein Messer benutzen. Entfernt die Stiele und das Kerngehäuse und schneidet die Kirschen in kleine Stücke.

In einem großen Topf mischt ihr die zerkleinerten Kirschen mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft. Rührt alles gut um und lasst die Mischung 10 Minuten ziehen.

Erhitzt dann die Kirschmasse unter ständigem Rühren. Lasst sie für ca. 5 Minuten kochen, bis sie dick und sirupartig wird.

Nehmt den Topf vom Herd und lasst die Marmelade etwas abkühlen. Rührt sie dabei ab und zu um, damit sich keine Haut bildet.

Füllt die noch warme Marmelade in Gläser und verschließt sie gut. Lasst sie über Nacht auskühlen und fest werden.

Zubereitungszeit

Die Zubereitungszeit beträgt ca. 30 Minuten.

Portionen

Das Rezept ergibt ca. 4 Gläser à 250ml.

Nährwertangaben

Je 100g enthält die Kirschmarmelade etwa:

  • Kalorien: 225
  • Fett: 0g
  • Kohlenhydrate: 56g
  • Zucker: 50g
  • Eiweiß: 0,5g

Tipps

Wenn ihr die Kirschmarmelade gern etwas fester haben möchtet, könnt ihr anstelle von 2:1-Gelierzucker auch 3:1-Gelierzucker verwenden. Beachtet aber, dass ihr dann etwas mehr Zucker braucht.

Wenn ihr mögt, könnt ihr der Marmelade auch eine besondere Note verleihen, indem ihr zum Beispiel etwas Amaretto oder Vanille hinzufügt.

FAQs

Wie lange ist die Kirschmarmelade haltbar?

Die selbstgemachte Kirschmarmelade hält sich im Kühlschrank bis zu 6 Monate.

Kann ich auch gefrorene Kirschen verwenden?

Ja, gefrorene Kirschen eignen sich auch wunderbar für die Herstellung von Kirschmarmelade.

Muss ich die Marmelade sterilisieren?

Da in der Marmelade viel Zucker enthalten ist, muss sie nicht sterilisiert werden. Achtet aber darauf, dass die Gläser und Deckel sauber sind, bevor ihr die Marmelade einfüllt.

Ich hoffe, ihr habt Freude daran, diese leckere Kirschmarmelade selber zu machen und sie mit euren Freunden und der Familie zu teilen.