Kochkäse selbstgemacht – einfach und lecker! Wenn du ein Fan von Käse und hausgemachten Speisen bist, dann solltest du unbedingt einmal selbstgemachten Kochkäse ausprobieren! Es gibt wahrscheinlich so viele Kochkäse-Rezepte wie es Menschen gibt, die ihn mögen, aber heute möchten wir dir einige wirklich leckere und einfache Varianten vorstellen. Alle hier aufgeführten Rezepte sind wirklich einfach zu machen und das Ergebnis ist einfach fantastisch. Beginnen wir mit einem Bild eines selbstgemachten Kochkäses, der wirklich zum Anbeißen aussieht!
Kochkäse selbstgemacht - Rezept mit Bild

Zutaten:
- 1 Liter Milch
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Esslöffel Essig
Zubereitung:
- Erhitze die Milch in einem Topf und füge das Salz hinzu.
- Sobald die Milch zu kochen beginnt, gib den Essig dazu und entferne den Topf vom Herd. Rühre gut um.
- Nach einigen Minuten wird die Milch gerinnen und sich in kleine Stücke teilen.
- Gieße die Milch durch ein feines Sieb und lasse sie abtropfen. Du solltest einen festen Käseklumpen im Sieb haben.
- Drücke die restliche Flüssigkeit aus dem Kochkäse und schneide ihn in Würfel oder Scheiben, je nach Verwendung.
Servieren:
Serviere den Kochkäse auf Brot oder Ciabatta-Brötchen als leckerer Snack oder Beilage zu einer Suppe oder einem Salat. Wie wäre es mit einer Scheibe frischer Tomate sowie ein paar Basilikumblättern obendrauf als kleiner Hingucker?
Nährwerte:
Die Nährwerte von selbstgemachtem Kochkäse variieren je nach verwendetem Fettgehalt der Milch.
Tipps
Wenn du eine mildere Version möchtest, kannst du weniger Essig verwenden. Wenn du hingegen eine kräftigere Säure bevorzugst, erhöhe einfach die Essigmenge. Am besten experimentierst du rum und findest die perfekte Kombination für dich.
Für eine etwas würzigere Variante könnten wir dir auch das Rezept des “Hessischen Kochkäeses” empfehlen. Hessischer Kochkäse - Rezept

Zutaten:
- 1 Liter Milch
- 1 Teelöffel Kümmel
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Esslöffel Essig
Zubereitung:
- Erhitze die Milch in einem Topf mit Kümmel und Salz.
- Sobald die Milch anfängt zu kochen, gib den Essig hinzu und rühre gut um.
- Nach einigen Minuten wird die Milch gerinnen und sich in kleine Stücke teilen.
- Gieße die Milch durch ein feines Sieb und lasse sie abtropfen.
- Forme den Käse zu einer Kugel oder einer Rolle. Um ihm ein bisschen mehr Stabilität und Geschmack zu verleihen, kannst du ihn kurz im Ofen grillen.
Servieren:
Serviere den Hessischen Kochkäse mit frischem, knusprigem Brot oder als Beilage zu einem Salat oder Eintopf. Wie wäre es auch, ihn mit ein paar Jalapeño-Schoten oder Paprika zu garnieren?
Nährwerte:
Die Nährwerte können je nach verwendeter Milch und Fettgehalt variieren.
Tipps:
Der Kümmel kann durch andere Kräuter oder Gewürze nach deinem Geschmack ersetzt werden – probiere es mal mit Majoran, Thymian, Rosmarin oder Knoblauch. Wenn du einen mildereren Geschmack bevorzugst, kannst du den Kümmel weglassen oder weniger davon verwenden. Diese Variation macht den Hessischen Kochkäse sehr flexibel und anpassungsfähig fit deine individuellen Bedürfnisse.
Zuletzt möchten wir dir noch ein richtig leckeres Rezept für inspirieren-tasty Kochkäse von Mama zeigen. Mama’s Kochkäse - Rezept

Zutaten:
- 1 Liter Milch
- 1 Teelöffel Salz
- 2 Esslöffel frischer Schnittlauch, fein geschnitten
- 1 Teelöffel Kümmel
- 1 Esslöffel Essig
Zubereitung:
- Milch, Salz und Kümmel in einem Topf erhitzen. Rühren, bis das Salz vollständig aufgelöst ist und die Milch zu kochen beginnt.
- Gib den Essig dazu und rühre einige Minuten gut um.
- Dann den Schnittlauch dazu geben und gut vermengen.
- Übertrage die Masse in eine Einlage mit einem feinen Tuch oder in eine passende Form und lasse sie im Kühlschrank abtrocknen und somit andicken.
- Sobald die Käsemasse abgetropft und abgekühlt ist, kannst du sie in Würfel oder Scheiben schneiden und servieren.
Servieren:
Serviere die Kochkäse-Scheiben mit einem frischen Ciabatta-Brötchen und einem knackigen Salat. Auch ein paar Tomatenscheiben und eine cremige Avocado passen super dazu.
Nährwerte:
Wie bei allen Käsevariationen, variiert auch hier der Fettgehalt deutlich von Sorte zu Sorte, aber eine Portion hat durchschnittlich ca. 250 Kalorien.
Tipps:
Experimentiere mit verschiedenen Kräutern, um den Geschmack des Kochkäses anzupassen.
Jetzt weißt du, wie man drei verschiedene Arten von Kochkäse herstellt – probiere sie aus und finde deinen Favoriten! Es ist wirklich einfach, zuhause Kochkäse selbst herzustellen, und das Ergebnis ist fantastisch. Der selbstgemachte Käse ist viel leckerer und gesünder als die im Supermarkt üblichen Sorten. Also los geht’s – gönn’ dir einen frischen und leckeren selbstgemachten Kochkäse!