Hey Leute, heute habe ich eine absolute Köstlichkeit für euch. Selbstgemachter Nudelteig - und das auch noch ganz einfach! Mit diesem Grundrezept könnt ihr eure Pasta schnell und einfach zu Hause zaubern.
Zutaten:
- 300g Mehl
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
Los geht’s! Zusammen mit dem Mehl und einer Prise Salz gebt ihr die 3 Eier in eine Schüssel und verknetet alles miteinander. Der Teig sollte nicht zu klebrig sein, aber auch nicht zu trocken. Solltet ihr Fragen zur Konsistenz haben, könnt ihr gerne in den FAQs unten nachlesen oder mir einfach eine Nachricht schreiben.
Anleitung:
1. Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ca. 1,5mm dick ausrollen. Mit einem Messer oder einem Pizzaroller in eure gewünschte Nudelform zuschneiden.
2. Lasst die Nudeln ca. 10-15 Minuten trocknen. Je nach Form kann es gut sein, dass ihr die Nudeln während der Trockenzeit ab und an auseinanderziehen müsst.
3. Kocht nun einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz auf und gebt eure selbstgemachten Nudeln hinein. Je nach Form und Größe variiert die Kochzeit.
Wie zubereiten?
Die köstlichen Nudeln könnt ihr ganz nach Belieben zubereiten. Egal ob mit einer leckeren Bolognese, einer cremigen Carbonara oder auch mit frischem Pesto - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt die Pasta auch noch mit frischen Kräutern oder Parmesan verfeinern.
Zubereitungszeit:
Die Zubereitungszeit von diesem einfachen Grundrezept beträgt ca. 30 Minuten.
Portionen:
Mit diesem Rezept könnt ihr ca. 4 Portionen Nudeln zubereiten - perfekt für einen gemütlichen Abend zu zweit oder auch mit Freunden.
Nährwerttabelle:
Pro Portion (1/4 des Rezepts) bekommt ihr folgende Nährwerte:
- Brennwert: 246kcal
- Fett: 4,8g
- Kohlenhydrate: 39,4g
- Protein: 9,2g
Tipps:
- Ihr könnt dem Teig auch noch andere Zutaten hinzufügen, um die Nudeln individueller zu gestalten. Warum nicht mal Spinat-, Rote Bete- oder Tomatenpasta ausprobieren?
- Falls ihr keine Lust auf das manuelle Ausrollen und Schneiden habt, könnt ihr auch eine Nudelmaschine verwenden.
- Ihr könnt die Nudeln auch super auf Vorrat zubereiten und einfrieren. So habt ihr immer welche auf Lager, wenn es mal schnell gehen muss.
FAQs:
Wie lange sollte ich die Nudeln trocknen lassen?
Je nach Form kann die Trocknungszeit variieren und auch abhängig vom Raumklima sein. Im Durchschnitt sollten sie aber ca. 10-15 Minuten trocknen.
Wie weiche oder fest sollte der Teig sein?
Der Teig sollte nicht zu klebrig sein, aber auch nicht zu trocken. Wenn er zu klebrig ist, gebt noch etwas Mehl hinzu. Wenn er zu trocken ist, könnt ihr noch ein wenig Wasser oder Öl hinzufügen.
Wie lange müssen die Nudeln gekocht werden?
Die Kochzeit variiert je nach Form und Größe der Nudeln. Im Durchschnitt sollten sie aber ca. 3-5 Minuten kochen, bis sie al dente sind.
So, das war’s von mir. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem einfachen Grundrezept für selbstgemachte Nudeln inspirieren. Viel Spaß beim Ausprobieren und Lasst es euch schmecken!
