Ich habe kürzlich das Rezept für Ofenschlupfer entdeckt und ich kann nicht genug davon bekommen! Diese süße Leckerei ist ein wahrer Genuss und perfekt für einen gemütlichen Abend auf der Couch oder als Nachtisch nach einem leckeren Abendessen mit Freunden und Familie.
Ofenschlupfer

Zutaten
- 500g altbackenes Brötchen
- 1 Liter Milch
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 100g Rosinen
- 100g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Zimt
- Butter zum Einfetten der Form
Zubereitung
Zuerst werden die Brötchen in kleine Stücke gerissen und in eine große Schüssel gegeben. Anschließend wird die Milch erhitzt und über die Brötchenstücke gegossen. Die Mischung sollte mindestens 30 Minuten ziehen, bis die Brötchen die Milch aufgenommen haben.
Währenddessen können die Rosinen in Wasser eingeweicht werden.
Die Eier werden nun aufgeschlagen und mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz vermischt. Anschließend wird diese Mischung zu den eingeweichten Brötchen gegeben und gut durchgemischt. Zum Schluss werden noch die ausgedrückten Rosinen untergemischt.
Die Auflaufform wird nun mit Butter eingefettet und die Brötchenmasse hineingefüllt. Mit etwas Butter, Zucker und Zimt wird das Ganze bestreut und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für ca. 45 Minuten gebacken.
Zubereitungszeit
Die Zubereitung des Ofenschlupfers dauert etwa eine Stunde, inklusive der Zeit zum Einweichen der Brötchen und zum Backen im Ofen.
Portionen
Das Rezept ergibt ca. 6-8 Portionen, je nachdem wie groß die Auflaufform ist.
Nährwertangaben
Da der Ofenschlupfer eine süße Leckerei ist, sollte er in Maßen genossen werden. Hier sind die Nährwertangaben pro Portion:
- Kalorien: 380
- Eiweiß: 10g
- Kohlenhydrate: 68g
- Fett: 7g
- Ballaststoffe: 2g
Tipps
Wer mag, kann den Ofenschlupfer gerne noch mit einer Kugel Vanilleeis, Sahne oder frischen Beeren servieren. Auch Nüsse oder Mandeln passen gut als Topping auf den Ofenschlupfer.
FAQs
Was kann ich tun, wenn die Brötchen nicht altbacken genug sind?
Frisches Brot oder Brötchen können im Ofen angetoastet werden, um sie etwas trockener zu machen und den gleichen Effekt zu erzielen.
Wie lange hält der Ofenschlupfer?
Der Ofenschlupfer kann etwa 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden und schmeckt auch kalt noch sehr lecker.
Ich hoffe, das Rezept hat euch genauso gut gefallen wie mir und ich kann euch den Ofenschlupfer absolut empfehlen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ofenschlupfer

Ofenschlupfer von Meike

Ofenschlupfer mit Apfel

Rezept für Ofenschlupfer wie bei Mama

Ofenschlupfer mit Butter und Milchbrötchen, altbacken

Weitere Varianten des Ofenschlupfers mit Äpfeln, Nüssen oder anderen Zutaten sind möglich und können nach Belieben ausprobiert werden.