Ich liebe Zürcher Geschnetzeltes! Es ist ein so leckeres Gericht, das ich immer wieder gerne esse. Ich habe hier für euch einige Rezepte gesammelt, die ich ausprobieren werde. Schaut euch die Bilder an und lasst euch inspirieren!
Zürcher Geschnetzeltes von Rocky86

Zutaten:
- 500g Kalbfleisch
- 2 EL Butter
- 1 große Zwiebel
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 EL Mehl
- 250 ml Fleischbrühe
- 100 ml Weißwein
- 250 ml Sahne
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Anleitung:
Das Kalbfleisch in Streifen schneiden und in der Butter in einer Pfanne anbraten. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen fein hacken und zum Fleisch geben, wenn es goldbraun ist. Dann das Mehl hinzufügen und gut durchrühren. Mit Weißwein und Brühe ablöschen, gut umrühren und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Sahne hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Servieren Sie es mit gedünsteten Rösti oder Spätzle.
Geschnetzeltes Züricher Art

Zutaten:
- 600 g Schweinefilet
- 1 Zwiebel
- 250 g champignons
- 1 EL Mehl
- 200 ml Sahne
- 100 ml Brühe
- Salz und Pfeffer
- 1 EL Öl
Anleitung:
Das Schweinefilet in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne zusammen mit der Zwiebel anbraten. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Wenn das Fleisch goldbraun ist, das Mehl darüber streuen und gut umrühren. Die Brühe hinzufügen und aufkochen lassen. Die Sahne einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Champignons hinzufügen und servieren.
Pikantes Geschnetzeltes

Zutaten:
- 600 g Schweinefleisch
- 3 Paprika (rot, gelb, grün)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Tomatenmark
- 100 ml Sahne
- 1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
- Salz und Pfeffer
- 1 EL Öl
Anleitung:
Das Schweinefleisch in Streifen schneiden und in einer Pfanne anbraten, dann die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und kurz anbraten. Danach die Paprikastreifen dazugeben und mitbraten. Tomatenmark, Paprikapulver und Sahne hinzufügen, verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz aufkochen lassen und servieren.
Geschnetzeltes vom Schwein

Zutaten:
- 500 g Schweinefleisch
- 1 kleine rote Paprika
- 1 kleine gelbe Paprika
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Öl
- 50 g Butter
- 1 TL Paprikapulver, edelsüß
- 200 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
Anleitung:
Das Schweinefleisch in Streifen schneiden und in einer Pfanne in Öl anbraten. Dann die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch hinzufügen und mitbraten. Die Paprika in Streifen schneiden und zum Fleisch geben, zusammen mit dem Paprikapulver. Alles gut anbraten. Dann die Sahne hinzufügen und alles gut umrühren. Bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Geschnetzeltes Züricher Art - Das einfache Rezept

Zutaten:
- 400 g Schweinefleisch
- 1 Zwiebel
- 150 g Champignons
- 1 EL Mehl
- 100 ml Sahne
- 100 ml Brühe
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Öl
Anleitung:
Das Schweinefleisch in Streifen schneiden und in einer Pfanne anbraten. Dann die fein gehackte Zwiebel hinzufügen und mitbraten. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden, dann zum Fleisch geben und mitbraten. Das Mehl hinzufügen und alles gut umrühren. Dann Sahne und Brühe hinzufügen und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Original Züricher Geschnetzeltes mit Berner Rösti

Zutaten:
- 500 g Kalbfleisch
- 2 Zwiebeln
- 2-3 Knoblauchzehen
- 250 g Champignons
- 80 g Butter
- 2 EL Mehl
- 100 ml Weißwein
- 250 ml Fleischbrühe
- 200 g Sahne
- Paprikapulver, Pfeffer, Salz, Zitronensaft
Anleitung:
Das Kalbfleisch in Streifen schneiden und in der Butter in einer Pfanne bräunen, dann zur Seite stellen. Die Zwiebeln, Knoblauch und Champignons in derselben Pfanne andünsten. Das Mehl darüberstreuen und gut umrühren, danach mit dem Weißwein und Fleischbrühe ablöschen. Wieder zum Kochen bringen und Sahne hinzufügen. Gut umrühren und das Fleisch wieder in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Zitronensaft abschmecken. Mit Rösti oder Spätzle servieren.
Zürcher Geschnetzeltes

Zutaten:
- 400 g Kalbfleisch
- 1 Zwiebel
- 50 ml Weißwein
- 100 ml Sahne
- 100 ml Brühe
- 1 EL Mehl
- 1 EL Butter
- Salz und Pfeffer
Anleitung:
Das Kalbfleisch in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit der Butter andünsten, dann das Fleisch hinzufügen und braten. Mehl hinzufügen und erneut anbraten. Mit Weißwein ablöschen und es köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Brühe und Sahne hinzufügen und alles gut durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Fazit
Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Geschnetzeltes zuzubereiten – ob mit Schweine- oder Kalbfleisch, mit Sahne oder Champignons. Ich persönlich liebe die Züricher Variante mit Rösti oder Spätzle. Probiert es doch einfach mal aus, ihr werdet es nicht bereuen!