Ach du liebe Güte, ich hab’s heute einfach mal wieder: Heißhunger auf Pflaumenkuchen! Und was soll ich sagen, das Universum ist auf meiner Seite, denn ich habe gleich 10 verschiedene Rezepte gefunden. Ich denke, ich werde den ganzen Tag in der Küche verbringen müssen, aber hey, das Leben ist zu kurz für langweiligen Kuchen, oder?
Pflaumenkuchen mit Zimstreuseln

Zutaten:
- 300 g Mehl
- 70 g Zucker
- 130 g Butter, kalt
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 900 g Pflaumen
- 100 g Zucker
- 3 EL Zimt
- 50 g Butter
Zubereitung:
Als erstes geht es an den Teig. Hierfür Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und die kalte Butter in Flöckchen darauf verteilen. Danach das Ei hinzufügen und alles schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Pflaumen waschen und entkernen. Zucker und Zimt vermischen und beiseite stellen. Nach der Kühlzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen. Die Pflaumen auf dem Teig verteilen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Zum Schluss kalte Butter in Flöckchen darauf verteilen und für 45 Minuten im Ofen backen lassen. Fertig!
Pflaumenkuchen aus Hefeteig mit Butter-Marzipanstreusel

Zutaten:
- 500 g Mehl
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 1 Prise Salz
- 60 g Zucker
- 50 g weiche Butter
- 250 ml lauwarme Milch
- 1 kg Pflaumen
- 125 g Marzipanrohmasse
- 100 g Butter
- 100 g Mehl
Zubereitung:
Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hinein bröckeln und mit etwas Zucker und der lauwarmen Milch zu einem Vorteig verrühren und für 10 Minuten gehen lassen. Danach die restlichen Zutaten hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten, der nun ebenfalls 30 Minuten im Kühlschrank ruhen muss. In der Zwischenzeit können die Pflaumen gewaschen und entkernt werden. Für die Streusel das Mehl mit dem Marzipan und der Butter verkneten und beiseite stellen. Nach der Kühlzeit den Teig ausrollen und in die Form legen. Die Pflaumen darauf verteilen und die Streusel darüber krümeln. Für 30-35 Minuten bei 180 Grad backen lassen. Fertig!
Schneller Pflaumenkuchen

Zutaten:
- 500 g Pflaumen
- 100 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 100 ml Milch
- 150 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Zubereitung:
Die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen und beiseite stellen. In einer Schüssel Butter, Zucker und Salz cremig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren und alles zu einer cremigen Masse verarbeiten. Milch hinzufügen und unterrühren. Zum Schluss Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse heben. Den Teig in die Form geben und die Pflaumen darauf verteilen. Für 25-30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen lassen. Fertig!
Pflaumenkuchen für 12 Stücke

Zutaten:
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 Prise Salz
- 3 EL Zucker
- 250 ml Milch
- 50 g Butter
- 1 kg Pflaumen
- 50 g gemahlene Mandeln
- 2 EL Zucker
- Zimt
Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben, zur Seite stellen und die Hefe in einem kleinen Töpfchen mit etwas Zucker und lauwarmer Milch auflösen und für 10 Minuten ruhen lassen. Danach alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten und diesen für 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen und entsteinen. Das Backblech einfetten und mit den gemahlenen Mandeln und Zucker bestreuen. Den Teig gleichmäßig auf das Blech streichen und die Pflaumen darauf verteilen. Mit Zimt bestreuen und für ca. 30 Minuten bei 180 Grad backen. Fertig!
Bester Pflaumenkuchen

Zutaten:
- 300 g Mehl
- 150 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 1 kg Pflaumen
Zubereitung:
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und mit Butter, Zucker, Ei und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Diesen Teig für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Pflaumen waschen und entkernen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig ausrollen und auf das Blech legen, die Pflaumen darauf verteilen und den Kuchen für 35-40 Minuten backen. Fertig!
Saftiger Pflaumenkuchen mit Streuseln – Rezept für den Thermomix®

Zutaten:
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 200 g Zucker
- 4 Eier
- 200 g Butter
- 400 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 kg Pflaumen
- 3 EL Zucker
- 1 EL Zimt
- 80 g Mehl
- 100 g Butter
Zubereitung:
Die Pflaumen waschen, entsteinen und beiseite stellen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Butter und Zucker in den Mixtopf geben und bei Stufe 4 etwa 2 Minuten rühren. Eier hinzufügen und 1 Minute bei Stufe 4 unterrühren. Das Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz hinzufügen und 15 Sekunden bei Stufe 4 unterrühren. Den Teig in die gefettete Form legen und mit den Pflaumen belegen. Zucker und Zimt vermischen und darüber streuen. Zum Schluss die Streusel aus Butter und Mehl darüber verteilen und alles für 50-60 Minuten bei 180 Grad backen. Fertig!
Schneller Pflaumenkuchen

Zutaten:
- 500 g Pflaumen
- 150 g Zucker
- 125 g weiche Butter
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Ei
- 250 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 100 ml Milch
Zubereitung:
Die Pflaumen waschen, entsteinen und in Spalten schneiden. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei cremig schlagen und nach und nach das Mehl mit Backpulver und der Milch hinzufügen. Den Teig in die gefettete Form geben und mit den Pflaumen belegen. Im Ofen für 20-25 Minuten backen lassen und fertig ist der schnelle Pflaumenkuchen!
Pflaumenkuchen

Zutaten:
- 300 g Mehl
- 100 g Butter
- 80 ml Milch
- 20 g Hefe
- 50 g Zucker
- 1 Ei
- 1 kg Pflaumen
Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe in etwas warmen Wasser auflösen und in die Mulde geben. Gewürfelte Butter, Milch, Zucker und Ei hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Währenddessen die Pflaumen waschen und entsteinen. Den Teig ausrollen und in die Form legen, Pflaumen darauf verteilen und für 45 Minuten bei 180 Grad backen. Fertig!
Rezept Pflaumenkuchen mit Streusel und Hefeteig vom Blech oder aus der Form

Zutaten:
- 500 g Mehl
- 1/2 Würfel Hefe
- 250 ml Milch
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 1 kg Pflaumen
- 150 g Butter
- 150 g Mehl
- 1 Prise Zimt
Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe in der Milch auflösen, Zucker und Ei hinzufügen und alles gut verrühren. Die Flüssigkeit zu dem Mehl hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen und in der Zwischenzeit die Pflaumen waschen und entkernen. Danach den Teig auf das Backblech legen und die Pflaumen darauf verteilen. Für die Streusel Butter, Mehl und Zimt vermischen und anschließend über den Pflaumenkuchen geben. Für 35-40 Minuten im Backofen bei 180 Grad backen. Fertig!
Das war’s, 10 verschiedene Rezepte für alle Pflaumenkuchen-Liebhaber da draußen. Ich denke jetzt denke ich definitiv nicht daran, auch nur einen Krümel übrig zu lassen! Aber bevor ich mich vollständig in den Pflaumenkuchen-Coma stürze, seid ihr dran - ran an die Rührschüssel!