Wussten Sie schon, dass Schupfnudeln nicht nur köstlich, sondern auch sehr einfach zuzubereiten sind? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen einige unserer Lieblingsrezepte mit diesem traditionellen Gericht aus der Region Schwaben.
Schupfnudeln mit Sauerkraut
Bild:
### Zutaten
- 200 g Schupfnudeln
- 500 g Sauerkraut
- 1 Zwiebel
- 2 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- 3 EL Petersilie, gehackt
Anleitung
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Dann das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Anschließend das Sauerkraut zugeben und kurz mit anbraten.
Die Schupfnudeln in einem separaten Topf in Salzwasser gar kochen. Danach abgießen und zusammen mit dem Sauerkraut in die Pfanne geben. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie darüber streuen und servieren.
Das Gericht ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch sehr lecker. Probieren Sie es aus!
Schupfnudeln mit Mangold
Bild:
### Zutaten
- 500 g Schupfnudeln
- 500 g Mangold
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
- 3 EL Sahne
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver
- 2 EL Parmesan, gerieben
Anleitung
Den Mangold waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Dann die Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Anschließend den Mangold zugeben und unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten garen lassen. Die Schupfnudeln in einem separaten Topf in Salzwasser gar kochen.
Dann die Sahne zum Mangold geben und alles gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Die Schupfnudeln dazugeben und alles gut miteinander vermengen. Zum Schluss den Parmesan darüber streuen und servieren.
Schupfnudeln-Pilzpfanne
Bild:
### Zutaten
- 400 g Schupfnudeln
- 500 g Pilze
- 1 Zwiebel
- 3 EL Öl
- 2 EL Petersilie, gehackt
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Paprikapulver
- 100 g Schmand
Anleitung
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Dann das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Pilze putzen, in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Paprikapulver in die Pfanne geben.
Die Schupfnudeln in einem separaten Topf in Salzwasser gar kochen. Anschließend zu den Pilzen in die Pfanne geben und alles gut miteinander vermengen. Den Schmand dazugeben und alles nochmal kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreuen.
Schupfnudeln mit Spinat
Bild:
### Zutaten
- 500 g Schupfnudeln
- 500 g Blattspinat
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
- 3 EL Sahne
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Muskatnuss, gerieben
- 2 EL Parmesan, gerieben
Anleitung
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Dann die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Den Spinat zugeben und unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten garen lassen.
Die Schupfnudeln in einem separaten Topf in Salzwasser gar kochen. Dann zur Spinatpfanne geben und alles gut vermengen. Die Sahne dazugeben und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss den Parmesan darüber streuen und servieren.
Schupfnudel-Pfanne
Bild:
### Zutaten
- 500 g Schupfnudeln
- 1 Zwiebel
- 3 EL Öl
- 3 Paprika, rot, gelb, grün
- 1 Zucchini
- 100 g Gouda, gerieben
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Oregano, getrocknet
- 1 TL Thymian, getrocknet
Anleitung
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Dann das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten.
Die Paprika putzen, in Streifen schneiden und zusammen mit der Zucchini in die Pfanne geben. Die Schupfnudeln dazugeben und alles gut miteinander vermengen. Mit Salz, Pfeffer und den getrockneten Kräutern abschmecken. Den geriebenen Gouda darüber streuen und die Pfanne in den Ofen stellen.
Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten lang überbacken, bis der Käse goldbraun ist. Herausnehmen und servieren.
Guten Appetit!
Wir hoffen, dass Ihnen diese Rezepte für Schupfnudeln gefallen. Probieren Sie sie doch einfach mal aus und lassen Sie sich von diesem traditionellen Gericht aus Schwaben begeistern.