In der heutigen Zeit scheint es fast so, als ob Tortillas zu einem Grundnahrungsmittel geworden sind. Ganz gleich, ob als Snack für zwischendurch oder als Mahlzeit – Tortillas sind unglaublich vielseitig und lassen sich auf unterschiedlichste Arten zubereiten und genießen.
Tortilla - Grundrezept

Zutaten:
- 200 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Backpulver
- 100 ml Wasser
- 2 EL Öl (z.B. Olivenöl)
Zubereitung:
Die Zubereitung des Tortilla-Grundrezepts ist denkbar einfach. Als Erstes wird das Mehl zusammen mit dem Salz und Backpulver in eine Schüssel gegeben und gut miteinander vermengt. Anschließend wird das Wasser und das Öl hinzugefügt und alles zu einem geschmeidigen Teig verknetet.
Der Teig wird nun in kleine Stücke geteilt, die jeweils zu Kugeln geformt werden. Diese Teigkugeln werden nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden Fladen ausgerollt. Die Größe der Fladen hängt dabei ganz von den individuellen Vorlieben ab.
Nun kann der Tortilla-Fladen in einer Pfanne ohne oder mit Öl von beiden Seiten goldbraun gebacken werden. Der Teig wird hierbei auf mittlerer Hitze immer wieder gewendet.
Sobald der Tortilla-Fladen fertig gebacken ist, kann er direkt serviert oder in Alufolie eingewickelt bis zum Verzehr aufbewahrt werden. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Tortillas lassen der individuellen Kreativität kaum Grenzen. Von herzhaft bis süß – Tortillas sind definitiv ein Allrounder in der Küche.
Tortillas von NatuerlichLecker

Zutaten:
- 300 g Mehl
- 1 TL Salz
- 1,5 TL Backpulver
- 2 EL Öl
- 200 ml Wasser
Zubereitung:
Die Zutaten für die Tortillas von NatuerlichLecker werden alle in eine Schüssel gegeben und zu einem geschmeidigen Teig verknetet. Der Teig sollte anschließend für etwa 30 Minuten ruhen.
Anschließend wird der Teig in kleine Kugeln geteilt, die jeweils zu dünnen Fladen ausgerollt werden. Die Tortillas werden nun in einer beschichteten Pfanne ohne Öl von beiden Seiten bei mittlerer Hitze gebacken.
Wie kann man Tortillas genießen?
Tortillas können auf unterschiedlichste Weise genossen werden. Ob als Wrap gefüllt mit allerlei Leckereien, als Beilage zu einem mexikanischen Gericht oder als Snack zwischendurch – Tortillas passen zu nahezu jedem Anlass.
Wie lange sind Tortillas haltbar?
Frisch gebackene Tortillas können problemlos für ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wer die Tortillas länger aufbewahren möchte, kann sie problemlos einfrieren und bei Bedarf auftauen.
TexMex gefüllte Tortillas

Zutaten:
- 250 g Hackfleisch
- 1 Dose Kidneybohnen
- 1 Dose Mais
- 1 Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 1 EL Öl
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Cayennepfeffer
- Salz und Pfeffer
- 6 Tortillas
- 200 g saure Sahne
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Limette
Zubereitung:
Das Hackfleisch wird in einer Pfanne mit Öl braun angebraten. Die Zwiebel, Paprika sowie Kidneybohnen und Mais werden in kleine Stücke geschnitten und in die Pfanne gegeben. Alles wird so lange gebraten bis das Gemüse gar ist.
Die Gewürze werden nun hinzugefügt und alles gut durchgemischt. Die Tortillas werden in der Pfanne ohne Öl erhitzt. Sobald die Tortillas warm sind, wird jeweils eine Portion der Hackfleisch-Gemüse-Mischung auf die Tortillas gegeben sowie ein Klecks saure Sahne.
Die Tortillas werden nun aufgerollt und direkt heiß serviert. Als Beilage passt zum Beispiel ein knackiger Salat mit einem Dressing aus Limettensaft, Knoblauch und Salz und Pfeffer.
Wie lange dauert die Zubereitung von TexMex gefüllten Tortillas?
Die Zubereitung der TexMex gefüllten Tortillas dauert insgesamt etwa 30 Minuten.
TexMex Tortillas

Zutaten:
- 400 g Hackfleisch
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Paprika
- 1 grüne Paprika
- 1 Dose Kidneybohnen
- 1 Dose Mais
- 2 EL Öl
- 4 TL Paprikapulver
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Cayennepfeffer
- Salz und Pfeffer
- 6 Tortillas
- 150 g geriebener Käse
Zubereitung:
Die Zwiebeln, Knoblauch und Paprika werden in kleine Würfel geschnitten und in der Pfanne mit Öl angebraten. Anschließend wird das Hackfleisch hinzugefügt und ebenfalls angebraten. Wenn das Hackfleisch fast durchgebraten ist, werden die Kidneybohnen und der Mais hinzugefügt und alles gut durchgemischt.
Nun kann das Gemisch mit den Gewürzen und Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Die Tortillas werden in der Pfanne ohne Öl erhitzt. Sobald sie warm sind, wird jeweils ein Esslöffel der Hackfleisch-Gemüse-Mischung auf den Tortillas verteilt.
Zum Abschluss wird noch geriebener Käse auf die Tortillas gegeben und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für etwa 5-10 Minuten gebacken, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist. Die TexMex Tortillas sind fertig und können direkt heiß serviert werden.
Wie viele Kalorien haben TexMex Tortillas?
Die Anzahl der Kalorien hängt ganz davon ab, welche Zutaten verwendet werden. Wer es etwas leichter mag, kann zum Beispiel auf die Zugabe von Käse verzichten oder auf eine kleinere Größe der Tortillas setzen.
Chio Tortillas Rezepte

Zutaten:
- Chio Tortillas (z.B. Chili)
- 400 g Hackfleisch
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Paprika
- 1 grüne Paprika
- 1 Dose Kidneybohnen
- 1 Dose Mais
- 2 EL Öl
- Paprikapulver
- Kreuzkümmel
- Cayennepfeffer
- Salz und Pfeffer
- 150 g geriebener Käse
Zubereitung:
Zunächst wird das Hackfleisch in der Pfanne mit Öl angebraten und die Zwiebeln, Knoblauch und Paprika hinzugefügt. Wenn das Hackfleisch fast durchgebraten ist, werden die Kidneybohnen und der Mais hinzugefügt und alles gut durchgemischt.
Nun kann das Gemisch mit den Gewürzen und Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Die Chio Tortillas werden im Backofen bei 180 Grad für etwa 5-10 Minuten erhitzt. Sobald sie warm sind, wird jeweils ein Esslöffel der Hackfleisch-Gemüse-Mischung auf den Tortillas verteilt.
Zum Abschluss wird noch geriebener Käse auf die Tortillas gegeben und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für etwa 5-10 Minuten gebacken, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist. Die Chio Tortillas sind fertig und können direkt heiß serviert werden.
Welche Chio Tortillas sind am besten geeignet?
Grundsätzlich eignen sich alle Sorten der Chio Tortillas für die Zubereitung von herzhaften Snacks und Mahlzeiten. Besonders beliebt sind jedoch die Sorten Chili und Original sowie die abwechslungsreichen, limitierten Editionen.
Chio Tortillas Rezepte: Schichtsalat!

Zutaten:
- 300 g gemischtes Hackfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Paprika (gelb oder rot)
- 1 Dose Kidneybohnen
- 150 g Mais
- 1 EL Ketchup
- Salz und Pfeffer
- 1 Chio Tortilla (z.B. Chili)
- 1 Kopf Eisbergsalat
- 1 Avocado
- 1 Paprika (grün oder rot)
- 1 Dose Kidneybohnen
- 150 g Mais
- 1 Handvoll Nachos
- 1 TL Zitronensaft
- 1 TL Olivenöl
Zubereitung:
Das Hackfleisch wird in der Pfanne angebraten und die Zwiebel, Knoblauch und Paprika hinzugefügt. Wenn das Hackfleisch fast durchgebraten ist, werden die Kidneybohnen und der Mais hinzugefügt und alles gut durchgemischt.
Nun kann das Gemisch mit Ketchup, Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Die Chio Tortilla wird in kleine Stücke gebrochen und im Ofen bei 180 Grad knusprig gebacken.
Der Eisbergsalat wird gewaschen und auf einem Teller ausgebreitet. Das Hackfleisch-Gemüse-Mischung sowie Kidneybohnen und Mais werden darauf verteilt. Die Avocado wird in kleine Stücke geschnitten und auf den Salat gegeben.
Zum Abschluss wird der Salat mit den Nachos bestreut und die Chio Tortilla-Stücke darauf verteilt. Für das Dressing wird Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer miteinander vermischt und über den Schichtsalat gegeben. Der Chio Tortilla-Schichtsal